helfen

06.04.2022, 19:30 Uhr Soziale Unterstützung im Dorf

Schon immer war eine funktionierende Dorfgemeinschaft auf gegenseitigen Beistand angewiesen. So unterstützte man sich bei Notfällen auf den Höfen mit dem Kauf von Freibankfleisch, Holzspenden, usw. Im sozialen Bereich waren von je her die Schwestern aus Gegenbach oder die Diakonissinnen eine unverzichtbare Hilfe für unser Dorf. Heute stehen beispielsweise die Sozialstation des Krankenpflegevereins oder der…

Mehr ...
Tbr Dorf Postkarte

09.03.2022 Vom trauten Dörflein zum stattlichen Dorf – Teil 2

Teil 2: Das Leben im Dorf in den letzten 100 Jahren Im Jahr 1922 kam es zum Zusammenschluss von den beiden Gemeinden Katholisch- und Evangelisch-Tennenbronn. Landwirtschaft, selbst mitten im Dorf, aber auch eine Vielzahl von Handwerkern haben unseren Ort damals geprägt. Durch die Entwicklung wichtiger Industriebetriebe hat sich das Dorf seither gewaltig verändert. Es wird…

Mehr ...
SW HH Logo

Februar 2022, Cego Übungsabende und Turnier im Heimathaus

Übungsabende: – 11.02.2022 – 04.02.2022 – 28.01.2022 In einem öffentlichen Turnier wird um einen Preis gespielt: – 18.02.2022 Cego ist ein Kartenspiel, das in Tennenbronn früher häufig gespielt wurde. Viele verregnete Nachmittage oder lange Winterabende wurden beim Cegospiel verbracht. Gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein ist es uns ein Anliegen, die Regeln und die Freude an diesem…

Mehr ...

Alle unsere Veranstaltungen aus der Vergangenheit: